Exerzitien für junge Erwachsene

Nur Gott und ich

Exerzitien sind geistliche Übungen, die Ignatius von Loyola entwickelt hat. Eine klare Tagesstruktur, Stille und qualifizierte Begleitung schaffen den Freiraum, der für einen konstruktiven, inneren Entdeckungsprozess nötig ist. Man lernt vor allem den Umgang mit geistlichem Handwerkszeug.

Exerzitien funktionieren nicht nach dem Motto: „Ich habe ein Problem und die Exerzitien werden es schon lösen.“ Zu hohe und konkrete Erwartungen stehen fruchtbaren Exerzitien eher im Wege. Wichtig ist, dass Du Offenheit, Lust und Mut mitbringst, Dich auf den Prozess der Exerzitien einzulassen.

Exerzitien fordern heraus und sind intensiv. Aber sie sind immer eine bereichernde und überraschende Zeit zwischen Gott und Dir!

Kurselemente

Durchgehendes Schweigen
Täglich 4 Bibelbetrachtungen
Tägliche Eucharistiefeier
Tägliches Einzelgespräch
Viel Zeit für Dich

Mitbringen

Lust auf intensive Zeit mit Gott
Deine Sorgen und Fragen
Offenheit
Durchhaltevermögen
Bequeme Klamotten

Nicht mitbringen

Bücher
Laptop / Tablet
Uni-Sachen
Musik
Handtücher & Schlafsack

Exerzitienkurse

für junge Erwachsene

Wir bieten verschiedene Exerzitienkurse für junge Erwachsene an, die sich ausschließlich in der Dauer unterscheiden. Die 8-tägigen Exerzitien eignen sich für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Wer eine richtungsweisende Entscheidung intensiv durchbeten möchte, kann außerdem das Angebot der 30-tägigen Exerzitien in Erwägung ziehen.

Exerzitien sind eine Möglichkeit, sich in das Schweigen und in das Gebet zurückzuziehen. Das bedeutet: viel Zeit für Dich selbst und für Deine Beziehung zu Gott. Dein Tag ist strukturiert durch gemeinsame Gebetszeiten: täglich gibt es vier Bibelbetrachtungen und eine Eucharistiefeier. Außerdem steht Dir während des gesamten Kurses ein Geistlicher Begleiter bzw. eine Geistliche Begleiterin zur Verfügung. Mit ihm oder ihr kannst Du täglich Einzelgespräche führen und dabei über das ins Gespräch kommen, was Dich gerade beschäftigt. Wenn Du mehr über Geistliche Begleitung erfahren willst, schau gerne auf unserer entsprechenden Webseite vorbei.

Die meisten Exerzitienkurse finden im Freiraum der Zukunftswerkstatt in Frankfurt am Main statt. Wir bieten aber auch Kurse in anderen Exerzitienhäusern und Klöstern an. Inhaltlich unterscheiden sich die Kurse aber nicht von denen im Freiraum.

Übrigens: Wenn Du nicht gleich selbst Exerzitien machen möchtest, aber Lust hast, Dich trotzdem im Gebet zu üben, kannst Du gerne Gebetspate werden. Dabei begleitest Du einen Exerzitanten für die Länge eines Kurses täglich im Gebet.

Alle unsere Exerzitienkurse sind Exerzitien für junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren. Wenn Du etwas älter bist und noch keine Exerzitien gemacht hast und trotzdem gerne in die Zukunftswerkstatt kommen möchtest, dann nimm gerne zu uns Kontakt auf.

Die Jesuiten bieten auch für Erwachsene Exerzitien an. Hier findest Du einige andere Angebote.

Pilgerexerzitien

Mit Bibel und Rucksack unterwegs sein, bei Sonne, Wind und Wetter. Sich körperlich fordern und in der Weite der Natur durchatmen können. Der Weg ist das beherrschende Motiv der Pilgerexerzitien.

Pilgern heißt, äußerlich auf dem Weg zu seinem Ziel sein. Exerzitien heißen, innerlich einen Weg zu gehen.

Dieser innere, persönliche Weg soll bei Pilgerexerzitien intensiviert werden – durch Schweigen, die Möglichkeit im eigenen Tempo zu gehen, tägliche Bibelbetrachtungen, Begleitgespräche, Messfeiern und den gemeinsamen Austausch am Abend.
Bei alle dem geht es darum, noch mehr zu sehen, was mich auszeichnet und neu oder immer tiefer in der wohlwollenden Gegenwart Gottes anzukommen.

Wir gehen täglich zwischen 15 und 20 km und übernachten in einfachen Unterkünften.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden