c4d2cadb-f6fa-4c72-8b2b-98e6dcfcb34e-exerzitien
Exerzitien

Exerzitien für junge Erwachsene (30 Tage)

30 Tage Stille. Klarheit. Du, mit Gott.

Wie will ich leben? Wohin gehe ich beruflich? Was trägt mich wirklich? Wo ist mein Platz – und wo ist Gott in all dem?
Die Großen Exerzitien schenken dir 30 Tage, um genau diesen Fragen Raum zu geben. Kein Optimierungsprogramm. Kein Leistungsdruck. Sondern eine intensive Zeit der inneren Klärung.

Das durchgehende Schweigen verstärkt den Fokus auf dich selbst, auf deine Innenwelt. Es öffnet den Raum dafür, deinen individuellen Weg gehen zu können.

Zeitraum

31.07.2026 - 01.09.2026

Ort

Die Räume der Zukunftswerkstatt SJ liegen auf dem Gelände der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Hier befindet sich ein Priesterseminar, ein Verwaltungsgebäude, eine Bibliothek, eine Mensa, eine Hochschule und eine Jesuitenkommunität. Im 3. Stock der Kommunität liegen die Räume der Zukunftswerkstatt. Im Erdgeschoss und im 1. OG des Priesterseminars befindet sich unser Gästebereich, der Freiraum, mit 20 Gästezimmern.

 

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren und gilt über konfessionelle Grenzen hinweg.

Staffelpreise

Diese Form der Exerzitien geht auf Ignatius von Loyola zurück – 30 Tage, in denen sich eine innere Dynamik in Abschnitten entfaltet. Nicht als starres Wochenprogramm, sondern als persönlicher Prozess mit geistlichen Wegabschnitten.

Die 30 Tage wirken im ersten Moment vielleicht lang. Und ja: Es ist eine bewusste Auszeit. Gerade darin liegt die Kraft. Du musst nichts „leisten“. Entscheidungen dürfen reifen. Gedanken sich sortieren. Fragen dürfen offenbleiben – und sich Schritt für Schritt klären.

Viele erleben diese Zeit nicht als Verzicht, sondern als Geschenk:

  • als Tiefgang statt innerer Unruhe,
  • als Klarheit statt ständiger Ablenkung,
  • als echte Stärkung für die nächsten Schritte im Leben.

Das durchgehende Schweigen schafft einen geschützten Raum.
Ohne ständige Ablenkung wird deine Innenwelt wahrnehmbar.
Und vielleicht auch Gottes leise Spur.

Wenn du spürst, dass es Zeit ist, tiefer zu gehen könnten die Großen Exerzitien dein nächster Schritt sein.


Elemente der Exerzitien sind:

  • durchgehendes Schweigen
  • angeleitetes Morgen- und Abendgebet
  • tägliche Einzelgespräche mit der Begleitperson
  • tägliche Messe
  • 4 x am Tag eine Schriftbetrachtung
  • Leib-Atem-Übungen

Die Großen Ignatianischen Exerzitien sind ein Weg in die Tiefe, Schritte in die Klarheit, in die Freiheit. Eine Einladung, dir selbst und Gott neu zu begegnen.

P. Sebastian Ortner SJ wird dich in dieser Zeit begleiten. 

Informationen

Status: Anmeldung möglich
Preisstaffeln: 2250 €

Nächster Termin

31.07.2026

Hinweis

Die verbindliche Buchung erfolgt im Lancloud-Portal. Dort wählst du die Preisstufe und beantwortest Zusatzfragen.