Die Werkstatt | das Team

Gesichter der Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt in Frankfurt lebt von den Menschen hier – von anderen jungen Erwachsenen, von Gleichgesinnten auf dem Weg. Das sind zum einen die anderen Teilnehmenden unserer Kurse und Gäste für individuelle Auszeiten. Eine große Rolle spielen aber auch die Permanents, die zwischen drei und zwölf Monaten bei uns mitleben, mitbeten und mitarbeiten. Damit alles rund läuft, dürfen aber auch einige hauptberufliche Mitarbeitenden nicht fehlen: der Leiter der Zukunftswerkstatt und weitere helfende Hände.

Leiter Sebastian Ortner SJ

Main ImageHover Image

Ich komme aus Oberösterreich, genauer gesagt aus Tragwein im Mühlviertel, wo ich mit vier Schwestern aufgewachsen bin. Seit meiner Jugend habe ich Taekwondo trainiert und Schlagwerk gespielt. Familie, Sport und Musik sind mir wichtig.
Als Kind unterhielt ich mich mit meinem Papa öfters über den Sinn des Lebens, über Gott und die Welt. Die Leidenschaft für diese existenziellen Fragen führten mich später ins Philosophie- und Theologie-Studium nach Innsbruck und, als ich bereits Jesuit war, nach Paris. Doch viele Jahre lang war mir unklar, welche Gestalt mein Lebensweg annehmen würde.
Als Leiter der Zukunftswerkstatt ist es mir eine große Freude, junge Menschen kennenzulernen, die sich nach Gott und einem wahrhaft erfüllten Leben sehnen.
Für diese Sehnsucht, aus der Beziehung mit Jesus Christus heraus mehr Klarheit für den eigenen Weg zu bekommen, bietet die Zukunftswerkstatt einen einzigartigen Raum.
Falls auch Du neugierig geworden bist: Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!

Mitarbeiterin Johanna

Main ImageHover Image

Hallo, mein Name ist Johanna.
Hier in der Zukunftswerkstatt bin ich vor allem im Büro tätig. Hier kümmere ich mich um das Gäste- und Veranstaltungsmanagement. Wenn Du uns eine Mail schreibst oder anrufst, dann bekommst Du in der Regel von mir eine Antwort.
Ich bin seit der Geburtsstunde der Zukunftswerkstatt als freie Mitarbeiterin dabei und hatte große Freude daran, diesen Ort mitzugestalten, aber auch ihn entstehen und wachsen zu sehen. Seit dem Frühjahr 2019 bin ich offiziell angestellt in der Zukunftswerkstatt.
Die Zukunftswerkstatt ist für mich ein Ort des Suchens und Findens. Auch ich habe hier schon vieles gefunden und bin immer noch auf der Suche nach manchen Dingen. Auch die vielen Gespräche mit den Permanents und Gästen haben mir beim Finden geholfen und mich immer wieder zum Weitersuchen motiviert. Es ist toll, hier mit so vielen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.

Patron Ignatius von Loyola

Main ImageHover Image

Hola, ich bin Ignatius von Loyola und arbeite freiwillig in der Zukunftswerkstatt als Patron der Suchenden mit. Denn mit Suchen kenne ich mich aus.
Als ehrgeiziger und sehr gehorsamer Ritter kämpfte ich 1521 bei der Schlacht um Pamplona, verletzte mich dabei schwer und stürzte in eine tiefe Sinnkrise. Was folgte, war eine Zeit der Suche und der Umkehr. Ich ließ Gott mein Leben komplett umkrempeln, lebte zeitweise asketisch in einer Höhle, suchte unablässig nach dem Herrn, entwickelte dabei die Gebetsform der Exerzitien und legte mich damit ganz nebenbei auch noch mit der Kirche an. Gemeinsam mit sechs Freunden gründete ich 1534 schließlich die Gesellschaft Jesu, die kurze Zeit später von Papst Paul III. als Orden anerkannt wurde.
Du siehst, ich habe lange gebraucht, um meinem Platz im Leben und meine Form der Nachfolge Christi zu finden. Es ist nicht schlimm, wenn’s länger dauert. Wichtig ist, dass Du ehrlichen Herzens suchst. Meine Unterstützung hast Du!

Freie Mitarbeitende – unsere wichtigsten Helfenden

Es gibt bereits einige Menschen, die unsere Arbeit schätzen, sie fördern wollen und sich deswegen mit ihren Talenten und Möglichkeiten einbringen. Einige Beispiele findest Du hier.

Alexander-Schroeter_web

Br. Alexander Schröter - Exerzitienbegleiter

Bruder Alexander

Christine_web

Sr. Christine Klimann sa - Exerzitienbegleiterin

Schwester Christine

Isabell_web

Sr. Isabelle Allmendinger SDS- begleitet junge Menschen in Exerzitien

Schwester Isabelle

IMG_2562_web3

P. Clemens Blattert SJ - Leitung Berufungscampus und Geistliche Begleitung

Clemens

ricky

gestaltet die Räume der Zukunftswerkstatt

Ricky

18-Schwester-Mirjam-02-2017

begleitet die Zukunftswerkstatt im Gebet

Schwester Mirjam