Auszeit für junge Erwachsene

In der Zukunftswerkstatt Frankfurt

„Ich brauche eine Auszeit!“ So konkret könnte der Wunsch sein, der Dich zu uns in die Zukunftswerkstatt in Frankfurt treibt. Hier erwartet Dich nicht etwa ein klassisches „Kloster auf Zeit“-Programm. Was Du während Deiner Auszeit bei uns erfährst, ist vor allem Freiraum – im räumlichen und geistigen Sinn.

Freiraum für Dich und Deine Gedanken

Triff Gleichgesinnte

Auszeit für Gott und Dich

Entdecke was in Dir steckt

Wenn sich die Gedanken ganz seltsam zu einem Knäuel verwickelt zu haben scheinen und auch Deine Gefühle nur noch ein undefinierbares Chaos sind, kann eine Auszeit für junge Erwachsene bei uns in der Zukunftswerkstatt in Frankfurt weiterhelfen. Du bekommst hier Zeit und Abstand um nachzudenken. Gleichzeitig nehmen wir Dich an die Hand, damit sich die Gedanken nicht im Kreis drehen. Hier bekommen Deine Träume, Sehnsüchte und Wünsche endlich Raum, um zu wachsen und konkreter zu werden.

Hier bekommen Deine Träume, Sehnsüchte und Wünsche endlich Raum, um zu wachsen und konkreter zu werden.

Triff Gleichgesinnte

Vielleicht sind Deine Vorstellungen gerade noch sehr vage. Du weißt gar nicht so genau, was Du eigentlich brauchst, um Deine innere Unruhe zu bändigen und um Durchblick in all dem Nebel zu gewinnen? Eigentlich willst du voller Tatendrang ins Leben starten, aber du fühlst Dich seltsam antriebslos? Bei deiner individuellen Auszeit in der Zukunftswerkstatt in Frankfurt erfährst du, dass du mit solchen Gefühlen nicht allein bist. Du triffst Gleichgesinnte, um Dich auszutauschen und kannst erfahrene Geistliche Begleitung in Anspruch nehmen, um Deinem Inneren auf die Spur zu kommen.

In Dir drinnen steckt mehr!

Vielleicht ahnst du das schon, aber kannst gerade noch gar nicht richtig greifen, was da noch alles schlummert. Während Deiner Auszeit in Frankfurt erfährst Du Raum, der ungeahnte Gedanken und Gefühle freilässt. So kannst Du Dich völlig neu kennenlernen.

Auszeit für Gott und Dich

Nicht zu kurz kommt bei dem ganzen Prozess während Deiner Auszeit Gott und der Glaube. Du musst nicht streng katholisch sein, um bei einer Auszeit in der Zukunftswerkstatt Frankfurt teilzunehmen. Wir erwarten lediglich Offenheit gegenüber dem, was man hier mit Gott erfahren kann. Wir sind überzeugt, dass Gott jedem Menschen ein erfülltes Leben wünscht. Auf dem Weg dorthin begleitet er Dich gerne und geht den Weg mit Dir gemeinsam. Das kann eine große Unterstützung sein.

Bei einer Auszeit für junge Erwachsene in der Zukunftswerkstatt Frankfurt kannst Du Gott und Deine Beziehung zu ihm neu erfahren. Viele Zukunftswerkstättler:innen erzählen am Ende ihrer Auszeit davon, dass sie Gottes Liebe anders, neu und ganz intensiv gespürt haben.

Bist Du neugierig, was das Leben und Gott noch alles für Dich bereithalten? Hast Du Lust, Dich auf den Weg zu einem gelingenden Leben und zu Deiner Berufung zu machen? Dann komm gerne für eine Auszeit zu uns nach Frankfurt: entweder zu einem unserer Auszeitwochenenden oder zu einer individuellen Auszeit – angepasst an Deine Bedürfnisse und Präferenzen.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Erfahrungsberichte

Wie haben andere junge Erwachsene ihre Auszeit oder Exerzitien in der Zukunftswerkstatt erlebt? Viele Zukunftswerkstättler schreiben ihre Erfahrungen in wenigen Sätzen auf, um damit anderen Lust und Mut zu machen, ebenfalls eine Zeit lang bei uns in Frankfurt zu verbringen. Wenn Du nach dem Durchstöbern auch das Gefühl hast, eine Auszeit bei uns könnte Dir guttun, melde Dich gerne für eine individuelle Auszeit oder schau, ob ein Auszeitwochenende terminlich für Dich passt.

Gregor

Ich durfte eine besondere Zeit der Weggemeinschaft erleben. Der Weggemeinschaft mit Gott, aber auch mit vielen anderen jungen Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Für mich sind die täglichen Waldspaziergänge – unterwegs mit einer anderen Person, in den Exerzizien unterwegs mit Jesus – etwas, das hängengeblieben ist und mich weiterträgt. Bis zum nächsten Mal!

Sophie

Hier habe ich erfahren, was es für mich bedeutet, in Gottes Liebe geborgen und gehalten zu sein…

Stephanie

Die Zukunftswerkstatt hat mir einen schönen Rahmen und Freiraum für meine großen Exerzitien gegeben. Diese wiederum sind ein riesengroßes Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin!