„Halt die Klappe!“

„Halt die Klappe!“

von Stefan Plattner

„Halt die Klappe!“
Diesen Ausspruch höre ich häufig, wenn es darum geht, still zu sein und Ruhe einzufordern. Ursprünglich stammt diese Redewendung aus dem Klosterleben und bezieht sich auf das Festhalten der Stuhlklappen an Kirchenbänken.
Wirklich ruhig werden wir selten und absolute Stille umgibt uns fast nie. Und: Ich gestehe, dass es mir überhaupt nicht gefällt, wenn mir jemand vorschreibt, still zu sein und mich zum Schweigen verdonnert.

Aber was ist, wenn ich bewusst und freiwillig schweigen würde? In der Zukunftswerkstatt Frankfurt habe ich mich auf dieses Experiment eingelassen. Während einer Auszeit in Stille ohne Handy habe ich bemerkt, dass sich neue Gedanken und Räume in mir öffnen, die mir zuvor unbekannt waren. Das Schweigen macht aufmerksamer und sensibler für die Stimme Gottes und die Menschen um mich herum. Vielleicht wäre ein solches Experiment auch etwas für dich?

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.